Allgemein

Johanna erhält Besuch von der roten Adolphine

Einen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 2022 bildete der 26. Mai (Christi Himmelfahrt / Vatertag), als unsere Lok Besuch von der noch aktiven jüngeren Schwester E 69 05 / 169 005 (Baujahr 1930) erhielt, die mit einem Sonderzug aus München nach Murnau kam. Dieser historische Zug des Bayerischen Localbahnvereins legte anschließend noch eine Zwischenfahrt von Murnau nach Garmisch-Partenkirchen ein, so dass auch die Murnauer Bevölkerung und interessierte Gäste wieder einmal Gelegenheit hatten, eine Fahrt mit der legendären Baureihe E69 erleben zu können. Rund um unsere Denkmallok wurden an diesem Tage zahlreiche Führungen und Besichtigungsmöglichkeiten angeboten, ein reichhaltig bestückter Büchertisch rundete das Informationsangebot bei dieser sehr gut besuchten Veranstaltung ab.

Mit Hilfe von Uli Wirth und besonderer Beschilderung für den Ehrentag geschmückt: Die E 6904 ‚Johanna‘. Joseph Führer hatte auf seinem früheren Arbeitsplatz viel zu erzählen.

Der Sonderzug des BLV mit der roten ‚Adolphine‘ trifft in Murnau ein.

Extra vorgerückt mit Zp 1 zum Vis-à-vis: Adolphine (vorne) grüßt Johanna (hinten rechts)

Fototermin für die Mannschaft vom BLV, musikalisch unterlegt vom Leierkastenmann Jürgen Schermukschnis.

Das Organisationsteam vom Kuratorium E 6904 freute sich über das große Interesse an diesem Tag. V.l.n.r. Bernhard Schülein, Bernd Mühlstraßer, Uli Wirth, Hans-Jürgen Steib und Martin Hartl. Joseph Führer versorgt derweil noch die letzten Wissbegierigen auf der Lok.

Nach längerer pandemiebedingter Einschränkung konnte außerdem in den Monaten Juni bis September nunmehr auch der regelmäßige Führungsbetrieb im 14-tägigen Rhythmus an Sonntagen jeweils zwischen 11 und 12 Uhr wieder aufgenommen werden (siehe bei Öffnungszeiten).

Text: Dr. R. Pospischil          Fotos: Uli Wirth (1), R. Pospischil (6)