Über uns

Das Kuratorium E 69 04

für den Erhalt des historischen Lokdenkmals in Murnau

Im September 1997 vor dem Bahnhof in Murnau aufgestellt, bildet die zweiachsige grüne Elektrolokomotive E 69 04 als frühe Pionierin und Zeitzeuge der Elektrifizierung von Vollbahnen in Deutschland seit mittlerweile 20 Jahren einen Blickfang für Besucher, Gäste und Einwohner der Marktgemeinde Murnau am Staffelsee. Das Denkmalensemble ist seit 2004 unter der Nummer D-1-80-124-137 in die amtliche Denkmalliste des Freistaates Bayern eingetragen.
Im Herbst 2013 wurden erstmals Überlegungen angestellt, wie man künftig zur besseren Koordinierung des Geschehens rund um die Denkmallok „Johanna“ und zur weiteren Erhaltung des historischen Lokdenkmals in Murnau eine organisatorische Plattform einrichten könnte, die zugleich auch als Anlaufstelle für alle potentiellen Spender, Förderer und ehrenamtlichen Helfer dienen soll. Nachdem zunächst ein Spendenkonto bei der Marktgemeinde Murnau als Eigentümerin der „Johanna“ eingerichtet werden konnte, wurde die Einrichtung eines koordinierenden Gremiums für den Erhalt und Ausbau des technischen Lokdenkmals angegangen. Institutionsübergreifend und außerhalb der zahlreichen sonstigen Vereinsstrukturen in der Marktgemeinde entstand schließlich 2014 das Kuratorium E 69 04 für den Erhalt des historischen Lokdenkmals in Murnau, welches sich zusammensetzt aus:

  • Vertretern der Marktgemeinde Murnau als Eigentümerin (hier konnten mittlerweile neben den ursprünglichen Mitgliedern aus der Verwaltung in Vertretung des Bürgermeisters sogar zwei Mitglieder des Gemeinderats gewonnen werden),
  • weiteren Förderern und Hauptsponsoren, sowie vor allem
  • zahlreichen ehrenamtlich tätigen Lokpaten und technischen Lok-Betreuern.

In einem ersten Aufgabenkatalog wurden unter anderem folgende Ziele für diese Plattform formuliert:

  • Fachtechnische Unterstützung der Marktgemeinde Murnau beim Erhalt des technischen Denkmals am Bahnhof
  • Einwerbung von Spenden für den Erhalt des Denkmals und Sicherstellung des zweckmäßigen und zweckgebundenen Einsatzes dieser Spendenmittel
  • Sicherstellung des zweckmäßigen und zweckgebundenen Einsatzes von Haushaltszuschüssen und Eigenleistungen der MGM als Eigentümerin des Denkmals
  • Koordinierung des Einsatzes der ehrenamtlichen Helfer bei der Pflege des Lokdenkmals und Ansprechpartner zur Förderung des fachlichen Nachwuchses
  • Funktion als Verbindungsstelle zu örtlichen und überörtlichen Vereinen und Institutionen, die sich mit vergleichbaren Exponaten beschäftigen.

Unser Ziel ist es, die Denkmallok nicht nur einfach „als totes Stück Eisen“ für die Nachwelt zu erhalten, sondern die gesamte Eisenbahngeschichte rund um dieses Kulturgut in unserer oberbayerischen Heimat erlebbar zu machen.
Denn in der Tat gibt es an diesem einmaligen Denkmal der deutschen Bahntechnik noch unendlich viel zu erforschen und zu entdecken. Hier kann und darf sich jeder einbringen, mitmachen und seine Kenntnisse um ein wertvolles Stück Heimat- und Technikgeschichte bereichern!

Alle Interessierten, die daran mitwirken möchten, dass der Fortbestand dieses historischen Erbes für Murnau nachhaltig gesichert werden kann und dass die zahlreichen noch ungelösten Rätsel rund um die „Johanna“ ebenfalls noch gelöst werden können, sind gerne dazu eingeladen!

 

Sie können uns auch finanziell unterstützen:

Geldspenden zum Erhalt des Denkmals sind steuerbegünstigt möglich auf das Konto der Marktgemeinde Murnau
IBAN:   DE22 7035 1030 0000 2547 63
BIC:     BYLADEM1WHM
Kennwort „Denkmallok Johanna“.