Die Pfeiftafel

Die Tafel mit dem schwarzen ‚P‘ auf weißem Grund ist das häufigste Signal auf der Strecke Murnau – Oberammergau. Jeweils hier, vor den zahlreichen nicht technisch gesicherten Bahnübergängen,
muss der Lokführer einen etwa drei Sekunden langen Achtungspfiff auslösen, um bei unzureichenden Sichtverhältnissen kreuzende Verkehrsteilnehmer vor dem herannahenden Zug zu warnen – früher über 100 mal pro Fahrt! Von den Anwohnern wird das zunehmend als Lärmbelästigung empfunden. Die große Zahl von Feldwegübergängen zu verringern, ist wegen der Zufahrten zu den angrenzenden Grundstücken vielfach eine kaum lösbare Aufgabe; durch eine Verbesserung der Sichtverhältnisse und den Einbau von Sicherungsanlagen konnte aber in den vergangenen Jahren bereits auf einige Pfeiftafeln verzichtet werden. Sämtliche Übergänge auf dieser Nebenbahn durch Brücken zu beseitigen oder mit Blinklichtanlagen und Halbschranken technisch zu sichern, wird letztlich jedoch nicht möglich sein.