Allgemein

Nachruf für Lokführer Siegmund Eckstein

von Bundesbahndirektor a.D. Dr.-Ing. Reinhard Pospischil

Rundhaus im Bw Garmisch-Partenkirchen

Mit Bestürzung haben wir vom KURATORIUM E 69 04 für den Erhalt des historischen Lokdenkmals in Murnau erfahren müssen, dass Siegmund Eckstein, eines unserer Gründungsmitglieder, am 2. Februar 2024 kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres plötzlich und für uns unerwartet verstorben ist.

Todesanzeige Siegmund Eckstein

Als ehemaliger Lokleiter im Bw Garmisch-Partenkirchen und zuletzt als Vorstand der BSW-Gruppe zur Erhaltung der Baureihe E 69 war er weit über den Landkreis hinaus bekannt und hatte bis zur Schließung des Bahnbetriebswerks sich besonders um die seinerzeit noch dort stationierten Maschinen E 6902 ‚Pauline‘ aus dem Jahre 1909 und E 6903 ‚Hermine‘ mit dem Baujahr 1912 gekümmert, auf denen seinerzeit schon sein Vater als Lokführer vom Bw Murnau und später dann aus Garmisch-Partenkirchen unterwegs gewesen war.

Im Jahre 1997 war Siegmund Eckstein maßgeblich mit daran beteiligt, dass die in München als Denkmallok abgestellte und dort entbehrlich gewordene Schwesterlok E 6904 ‚Johanna‘ nach Murnau gebracht und hier vor dem Bahnhof aufgestellt werden konnte.

Als es uns im Jahre 2013 gelang, nach dem Umbau der Oberleitungsanlagen auf der Strecke Murnau – Oberammergau einen der Stahlgittermasten für unser Lokdenkmal zu erhalten, sorgte Siegmund Eckstein mit dem Spendenkonto seiner BSW-Gruppe dafür, dass dieser Mast mit seinem charakteristischen Ausleger ein ordentliches Fundament am Lokdenkmal erhielt und die ‚Johanna‘ seither nicht mehr ‚oben ohne‘ dastehen musste.

Siegmund Eckstein war Gründungs- und förderndes Mitglied unseres im Folgejahr ins Leben gerufenen KURATORIUMs E 69 04, und auch die Erneuerung der beiden völlig verrotteten Türen an der Lok hat er im Jahre 2017 mit unterstützt. Sein Name wurde bereits 1997 (anfänglich noch fälschlich als ‚Siegfried‘ geschrieben, weil ihn alle nur als den Eckstein Sigi kannten) auf der Gedenktafel am Lokdenkmal verewigt und als diese Info-Tafel 2015 erneuert worden ist, konnte dann auch dieser Fehler behoben werden. Seit dem Umzug der ‚Johanna‘ in den Lokalbahnhof finden die Besucher die Tafel mit dem Namen von Siegmund Eckstein nun an der Zufahrt vom Bahnhofsplatz zum ehemaligen Lokalbahnhof.

Ausschnitt Infotafel am Lokdenkmal E 69 04 „Johanna“

Als geschätzten Kollegen, dessen bisweilen robuster Auftritt unvergessen bleibt und dessen Rat uns in den Kuratoriumssitzungen immer sehr wertvoll war, werden wir ihn vermissen. Vielleicht schaffen wir es ja noch, die Lokpfeife unserer ‚Johanna‘ mit Hilfe einer Drucklufterzeugungsanlage wieder in Gang zu setzen: Dann gibt es ein Signal Zp 1, einen Achtungspfiff für unseren ehemaligen Kollegen!

Dr.-Ing. Reinhard Pospischil

KURATORIUM E 69 04
für den Erhalt des historischen
Lokdenkmals in Murnau